PixBlog - News aus der Online-Welt

pix mediendesign groß-umstadt

Geschrieben am 11.12.2017 von Thomas Zengel

2017-05-22_foerdermittel

Das Land Hessen unterstützt auch 2018 wieder Klein- und Mittelständische Unternehmen (KMU) bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen und beim Aufbau eines digitalen Marketings. Da es gerade in diesem Bereich bei vielen Unternehmen an Fachwissen und Erfahrung mangelt, unterstützt das Land Hessen explizit alle Beratungsleistungen und Hilfestellungen bei der Planung und Konzeption der Digitalisierungsmaßnahmen.

Geschrieben am 10.11.2017 von Patrick Schweizer

untitled-1.150x0-is

Bereits zum dritten mal in Folge wurde Joomla zum besten frei verfügbaren CMS-System ausgezeichnet.

Online Marketing Basics - Teil 3

Geschrieben am 25.10.2017 von Thomas Zengel

2017-10-25_onlinemarketing

Wer Teil 1 unserer kleinen Reihe bereits gelesen hat, weiß bereits wovon hier die Rede ist. Im folgenden stellen wir Online Marketing Instrumente vor, die im wesentlichen alle dasselbe Ziel verfolgen: laut trommeln - und damit Traffic auf die eigene Website zu bringen!

Online Marketing Basics - Teil 2

Geschrieben am 11.10.2017 von Thomas Zengel

2017-10-11_onlinemarketing

Ihre Website ist die Basis für ein erfolgreiches Online Marketing!
Der inhaltliche Aufbau und die technisch Umsetzung der eigenen Unternehmenswebsite sind zentrale Bestandteile des Online Marketings. Um es ganz klar auf den Punkt zu bringen: ohne eine gute Firmenwebsite werden alle Marketingmaßnahmen mehr oder weniger ins Leere laufen.

Warum ist das so?

Geschrieben am 06.10.2017 von Patrick Schweizer

2017-10_joomladay

Im September fand wieder die deutsche Joomla! Konferenz statt, die wir diesmal mit einem kleinen Heimvorteil in Königstein im Taunus besuchen durften.

Online Marketing Basics - Teil 1

Geschrieben am 15.09.2017 von Thomas Zengel

2017-09-15_onlinemarketingparty

Haben Sie den digitalen Durchblick?
Angeblich schreitet die Digitalisierung im deutschen Mittelstand mit großen Schritten voran. Allerorts hört man von Buzzwords, wie Content Marketing, Storytelling, Data Driven Marketing, programmatic Advertising - um nur ein paar wenige zu nennen. Doch die Wirklichkeit sieht häufig ganz anders aus! Aus eigener Erfahrung können wir feststellen, dass längst nicht alle Geschäftsführer und Unternehmensleiter im KMU-Bereich die Basics des digitalen Marketing für Ihr Unternehmen verinnerlicht, geschweige denn umgesetzt haben!

Geschrieben am 17.07.2017 von Patrick Schweizer

google-zertifizierung-mobile-websites

Neben der seit 2012 kontinuierlich erneuerten Google Zertifizierung für Suchanzeigen, hat PIX MEDIENDESIGN als Google Partneragentur nun auch die neue Zertifizierung für mobile Websites erfolgreich abgelegt.

Diese Prüfung umfasst grundlegende und erweiterte Konzepte und Best Practices für das Erstellen, Verwalten, Analysieren und Optimieren von mobilen Websites.

Geschrieben am 23.03.2017 von Patrick Schweizer

image02

Im letzten Jahr wurden 32% mehr Webseiten gehackt, als noch 2015. Laut Google steigt die Zahl erfolgreich gehackten Webseiten, da immer mehr Websiten auf veraltete Software aufbauen und Updates, wenn überhaupt, zu langsam eingespielt werden.

Viel Verbesserungspotenzial für das SEO im Mittelstand

Geschrieben am 24.02.2017 von Patrick Schweizer

places

Eine Untersuchung von 3500 Webseiten aus dem deutschen Mittelstand zeigt nach wie vor viel Verbesserungsbedarf bei der Suchmaschinenoptimmierung und im Onlinemarketing.

Wie Sie die Google-Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im regionalen Umfeld verbessern

Geschrieben am 13.12.2016 von Thomas Zengel

2016-12_local-seo-thmb

Ein möglichst erstklassiges Google-Ranking ist nicht nur für große Marken und Global Player wichtig. Besonders für kleinere, nur lokal agierende Unternehmen stellt eine gute Suchmaschinen-Platzierung bei regionalen Suchanfragen einen entscheidende Wettbewerbsvorteil dar. Und gerade hier, bei lokalen Suchanfragen, stehen die Chancen auch für die “kleinen” besonders gut - wenn sich das KMU an einfache Regeln hält. Wir erklären ihnen in in diesem Fachartikel, was Unternehmen für eine gute Google-Sichtbarkeit im lokalen Umfeld beachten sollten.

Geschrieben am 05.12.2016 von Thomas Zengel

2016-12_lokale-suche

80% der Kunden suchen online nach lokalen Unternehmen - dies bestätigte eine Google Studie bereits 2014. Gerade kleinere, regionale Unternehmen können im Wettstreit um die besten Google-Platzierungen sehr gut gegen die “Großen” punkten, denn: Bei lokalen Suchanfragen, wie z.B. “Hochzeitscatering Dieburg” oder “Rechtsanwalt Odenwald” bevorzugt Google lokale Anbieter! Natürlich funktioniert das nur dann, wenn die entsprechenden Unternehmen von Google überhaupt richtig erkannt und zugeordnet werden können. Leider versagen viele regionale Unternehmen an diesem Punkt.

Wir erklären Ihnen in diesem Artikel, wie Sie Ihre Position bei lokalen Suchanfragen durch Einträge in Online-Portalen und Branchenverzeichnissen verbessern können.

Joomla 3.6.4 schließt kritische Sicherheitslücke

Geschrieben am 25.10.2016 von Patrick Schweizer

joomla_3_6_4_teaser

Heute, am 25.10.2016, erschien ein wichtiges Sicherheitsupdate für Joomla, welches unbedingt zeitnah eingespielt werden sollte.

Neues Onlineportal des Bundesamts für Sicherheit und Informationstechnik

Geschrieben am 06.10.2016 von Patrick Schweizer

online-warnungen

Mit onlinewarnungen.de möchte das BSI das Internet etwas sicherer machen. Fast alle Betrugsmaschen funktionieren nur, weil der Internetnutzer aus Unwissenheit in die Falle tappt. Genau hier setzt onlinewarnungen.de an.
Verbraucher werden hier komprimiert an einer Stelle über neue Gefahren aus dem Internet und Sicherheitsrisiken in Zusammenhang mit der Nutzung von Software oder Hardware informiert.

Moderne Webseiten bedürfen ständiger Updates

Geschrieben am 16.09.2016 von Patrick Schweizer

2016-09_hackerangriffe

Die laufende Pflege einer Website ist nicht nur inhaltlich wichtig, auch die eingesetzte Technik bedarf ständiger Updates. Wartet ein Website-Betreiber zu lange mit den Updates, ist eine Aktualisierung der Systeme unter Umständen so aufwendig, dass nur noch ein kompletter Relaunch rentabel ist. Erschreckend: nur 36% aller installieren Web-Systeme werden in der aktuellen Version verwendet. 47% sind mit gefährlichen (und bekannten) Sicherheitslücken behaftet.

kostenlose Hilfe bei (unberechtigten) Abmahnungen.

Geschrieben am 23.08.2016 von Patrick Schweizer

2016-abmahnung

Abmahnungen wegen (angeblicher) Urheberrechtsverletzungen sind für immer mehr Kanzleien eine bequeme Alternative um mit wenig Aufwand viel Einnahmen zu generieren.

Nicht nur bei Privatpersonen ist der Schock meist groß, wenn eine Abmahnung mit Unterlassungserklärung aus dem Briefkasten flattert.